Phlebologie

Nicht nur eine hohe Fachlichkeit und exzellente Behandlungserfolge sind Dr. Siegers in persona ein Anliegen. Auch die persönliche Betreuung, individuelle Aufklärung und Transparenz, um Ihnen ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu bieten, sind für Dr. Siegers ein stetiges Bestreben. Er ist mit der Auszeichnung „Venenzentrum der Exzellenz“ versehen, die nur wenige Phlebologen in Deutschland tragen.

Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu häufigen Krankheitsbildern. Unter Diagnostik und Beauty erfahren Sie Weiteres zur Behandlung und Hintergründen. Wir freuen uns zudem stets über Ihre Kontaktaufnahme – um individuell Ihre Fragen beantworten zu können.

Krankheitsbild: Krampfadern

Krampfadern sind dauerhaft erweiterte Venen, die am oberflächlichen Venensystem (primäre Varizen) oder in den tiefen Venen (sekundäre Varizen) der Beine auftreten.

Das Krampfaderleiden (Varikose) ist weit verbreitet und wird mit zunehmendem Alter immer häufiger.

Ohne Therapie kann sich die Erkrankung verschlimmern und ernste Folgeerscheinungen     (z. B.“offenes Bein”) nach sich ziehen. Krampfadern entwickeln sich, weil die Venenklappen nicht mehr vollständig schließen. Dadurch fließt das Blut in der betroffenen Beinvene fälschlicherweise fußwärts und die dadurch bedingte Überlastung dehnt die Venenwände im Laufe der Zeit aus. Möglich ist auch eine Thrombose der tiefen Beinvenen, die bewirkt, dass sich das Blut staut und so die Gefäßwände überstrapaziert.

1 von 3

Die Klappen einer gesunden Vene öffnen sich regelmäßig um den Blutstrom zum Herzen zu ermöglichen und schließen sich wieder, sodass das Blut nicht der Schwerkraft folgend fußwärts fließt.

2 von 3

Wenn die Wände schwächer und gedehnt werden, können die Klappen nicht mehr richtig schließen. Das Blut kann nun auch fußwärts fließen.

3 von 3

Im Laufe der Zeit krümmt sich die Vene und ihr Durchmesser wird unregelmäßig. So ist aus der gesunden Vene eine Krampfader geworden.

Krankheitsbild: CVI und Ulkus Cruris

Die chronische venöse Insuffizienz (CVI) betrifft den westlichen Industrienationen bis zu fünf Prozent der Erwachsenen und gehört damit zu den häufigsten Venenerkrankungen. Ein anhaltend beeinträchtigter Abfluss des Bluts aus den Beinvenen und der damit einhergehende erhöhter venöse Blutdruck führen zu Krankheitssymptomen wie schmerzenden, gespannten Beinen, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe und Veränderungen der Haut. Müde, schwere, schmerzende Bein – vor allem am Abend – sind oft das erste Anzeichen der CVI.

Die stärkste  Ausprägung der chronischen  venösen Insuffizienz und des unbehandelten Krampfaderleidens ist ein Ulcus cruris oder “offenes Bein”. Dabei handelt es sich um eine nicht oder nur schlecht heilende Wunde, die meist am Innenknöchel auftritt.

Hintergrund der chronischen venösen Insuffizienz ist ein dauerhaft behinderter Abstrom des Bluts und damit einhergehend eine Druckerhöhung in den Beinvenen, durch die die Venenfunktion zunehmend beeinträchtigt wird. Die Folge ist eine dauerhafte Unterversorgung des Gewebes und ein langsames Absterben der Gegend. Sichtbare Symptome sind Besenreiser und Krampfadern, Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen sowie Verfärbungen, Verhärtungen und andere Veränderungen der Haut.

Zu den wichtigsten Auslösern und Risikofaktoren der Erkrankung gehören unbehandelte Krampfadern, zunehmendes Alter und Übergewicht. Auch die erbliche Veranlagung spielt bei der Entstehung eine gewisse Rolle.

Krankheitsbild: Lipödem / Lymphödem

Diese Krankheitsbilder zeichnen sich durch Schwellungen der Extremitäten aus und sind nicht miteinander zu verwechseln.

Lipödeme  ist eine erblich bedingte also angeborenen Fettverteilungsstörung  meist an Ober- und Unterschenkeln. Die Ursache ist eine erhöhte Anzahl an krankhaft veränderten Fettzellen. Fast ausschließlich Frauen  leiden unter dem Lipödeme- daher hormonelle Ursachen vermutet. Lipödeme treten stets symmetrisch auf. Insgesamt kommt es zu “säulenartigen”   Deformierungen der Beine mit teilweise Reiterhosen an Po und Hüften. Die Patienten beklagen einen schmerzhaften Druck und Berührungsempfindlichkeit.

Bei einem Lymphödem dagegen, staut sich  Lymphflüssigkeit in den Armen oder Beinen. Das Lymphgefäßsystem ist im gesamten Körper für den Transport und das Filtrieren der Gewebsflüssigkeit zuständig und unterstützt so das Immunsystem. Es gibt zwei Arten von Lymphödemen: Beim primären Lymphödem liegt eine angeborene Schädigung des Lymphgefäßsystems vor. Beim sekundären Lymphödem treten die Beschwerden erst im Laufe des Lebens auf. Ursachen sind oftmals Operationen, Infektionen oder Verletzungen.

Krankheitsbild: Hämorrhoiden

Unter Hämorrhoiden versteht man ein gut durchblutetes Gefäßpolster im Analkanal und sind natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers.  Als Schwellkörper erfüllt es gemeinsam mit dem Schließmuskel die wichtige Funktion, den Darmausgang vor und nach der Darmentleerung verschlossen zu halten. Aus verschiedenen Gründen ( z. B. Übergewicht, Stuhlunregelmäßigkeiten, erblichen Faktoren) können sich Hämorrhoiden vergrößern, unterschiedliche Symptome (Hämorrhoidalleiden) auslösen und eine Behandlung notwendig machen.

Die Venenpraxis Cuxhaven

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf der Kontaktseite.

Bis Ende 2019 leitete Dr. Siegers als Chefarzt das Venenzentrum-Elbe Weser in Otterndorf, bevor er sich in Form seiner exklusiven Venenpraxis selbstständig machte. Auch in anderen Gebieten hat sich der Phlebologe (Venenheilkundler) fort – und weitergebildet. So wurde in die Venenpraxis eine Beauty-Sparte integriert, in der neben der Besenreißerverödung auch das schonende Verfahren der Injektionslipolyse den Patienten mit hervorragenden Erfolgen angeboten werden kann.

Ebenso trägt Dr. Siegers die Zusatzbezeichnungen Lymphologe, sowie Rettungsmediziner/Leitender Notarzt. Seine Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Venenheilkunde machen Ihn zu einem der führenden Speziallisten auf dem Gebiet der Venenheilkunde in ganz Deutschland. Im Rahmen von Krankenhaus- Kooperationen operiert Dr. Siegers weiterhin besonders komplexe Fälle auf dem Gebiet der Phlebologie unter stationären Bedingungen.

Wir freuen uns besonders auf Ihren Besuch! Termine können Sie gerne per Telefon- oder E-Mail-Anfrage vereinbaren. Alternativ können Sie einfach unser Kontaktformular nutzen.

Über Uns

Ihre Gesundheit ist meine Motivation. Gemäß dieses Leitbildes arbeiten Dr. Siegers und sein Team seit Jahren.