Diagnostik & Therapie

Zu meinem ärztlichen Leitbild gehört immer eine körperliche Untersuchung und gezielte Anamnese, um Ihr Beschwerdebild sicher einordnen zu können.

Die verschiedenen Diagnoseverfahren unterstützen uns dabei für Sie individuell ein Therapieregime zu entwickeln. Ihre Wünsche und Ziele werden in diesem Gespräch erörtert und in die folgende Behandlungsplanung integriert. Vertrauen ist die beste Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit!

Mit verschiedensten modernen Geräten wird von Außen unter anderem der Blutfluss gemessen und das Gefäßsystem farblich dargestellt. So können die verschiedensten Krankheitsbilder schnell und exakt erkannt werden. All dies ohne aufwendige Vorbereitungen, ohne Schmerzen und lokal bei uns in der Praxis.

Es gibt unzählige Methoden um das Krampfaderleiden zu beseitigen. Dr. Siegers kennt alle modernen Verfahren und hat für seine Praxis die besten etabliert. Seiner Meinung nach gibt es nicht die eine richtige Methode. Die gezielte, individuelle Therapieplanung und der Erfolg des Patienten stehen im Vordergrund, sodass Dr. Siegers anhand seiner Erfahrung und auch nach den Wünschen seines Patienten die ideale Behandlungsweise evaluiert.

Anamnese/ Körperliche Untersuchung

Zu meinem ärztlichen Leitbild gehört immer eine körperliche Untersuchung und gezielte Anamnese, um Ihr Beschwerdebild sicher einordnen zu können und für Sie individuell ein Therapieregime zu entwickeln. Ihre Wünsche und Ziele werden in diesem Gespräch erörtert und in die folgenge Behandlungsplanung integriert. Vertrauen ist die beste Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit!

Herr Dr. Siegers

Duplexsonografie

Mit der farbkodierten Duplexsonographie lassen   Blutfluss und Gefäßsystem farblich und akustisch darstellen. Im Rahmen dieser  Untersuchung Ultraschallbilder des Gewebes und der Blutfluss in den Arterien und Venen dargestellt. Die Ergebnisse geben Rückschlüsse auf den Zustand der Gefäße und die Situation der Durchblutung. Diese moderne und schmerzlose Untersuchung kann ohne großen Aufwand zum Beispiel Krampfadern, mögliche Thrombosen und Erkrankungen der Arterien aufdecken.

Bild Quelle: Wikipedia

LRR (Licht-Reflexions-Rheographie)

Die Licht-Reflexions-Rheographie (LRR) ist ein  schmerzloses Messverfahren ,  um die Funktion der Venen zu beurteilen. Die Untersuchung wird auch als Photoplethysmographie (PPG) oder Muskelpumpentest  bezeichnet. Am sitzenden Patienten werden mit Hilfe von Sensoren  und Infrarotlicht gemessen, wie sich die  kleinsten Venen im Hausniveau bei Bewegung der Beine leeren und wieder füllen. Bei der Untersuchung bewegt  der Patient seine Beine aktiv, pumpt das Blut aus den Beinen und die Sensoren messen die Wiederauffüllzeit.  Mit dieser Methode  sind Rückschlüsse  auf die intakte Venenfunktion möglich.

VVP (Verschlussplethysmografie)

Die Verschlussplethysmografie (VVP)  ist ein Untersuchungsverfahren   zur Beurteilung arterieller und venöser Gefäßkrankheiten. Die Messung von Volumenänderungen (Plethysmografie) in Gliedmaßen erlaubt Aussagen über den Zustrom und Abfluss von Blut.

Die Messungen werden in der Venenpraxis an den Beinen durchgeführt, wobei verschiedene Messfühler am Oberschenkel und Unterschenkel angelegt werden und Volumenmessungen standadisiert vorgenommen werden, die Rückschlüsse auf den Blutein- und Ausstrom ermöglichen.

PWI

Bei peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) sind die arterielen Gefäße der Beine durch Kalkablagerungen verengt. Wie stark diese Krankheit fortgeschritten ist, lässt sich in wenigen Minuten mit der oszillometrischen ABI-Messung in der Venenpraxis Cuxhaven herausfinden. Es wird zeitgleich der Blutdruck in den Armen und Beinen gemessen. Mit dem Quotienten der beiden Messwerte sowie der Pulswellengeschwindigket lassen sich sehr genau Rückschlüssen auf das Ausmaß einer möglichen Arteriosklerose erkennen.

Oszi-Kurven mit oABI und PWI Normal

Therapie: Laser-Operation Elves Radial

Bei über 90% aller Krampfader-Erstdiagnosen bietet sich das sichere minimalinvasive Laserverfahren mit dem Biolitec 2 Ring-radial®-Katheter an . Dabei der Laser Katheter  von dem unteren Oberschenkel in die Krampfader eingeführt, unter Ultraschallkontrolle bis in die Leiste vorgeschoben. Die erkrankte Vene wird von innen mit thermischer Laserenergie verschlossen. Die erkrankte Vene schrumpft nach dem Eingriff und schließt sich von selbst. Der Patient kann nach dieser ambulanten  Methode bereits nach kurzer Zeit die Praxis verlassen. Eine Arbeitsunfähigkeit ist oftmals nicht notwendig. Die Kosten für dieses Verfahren werden in Niedersachsen von der AOK und vielen Betriebskrankenkassen als Kassenleistung übernommen. Der Eingriff ist auch in Lokalanästhesie oftmals möglich.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Elves Radial – Erklärvideo

Therapie: Radiowellen-Operation ClosureFast

Alternativ zur Laser-Operation bietet sich zur Krampfaderausschaltung das ebenfalls minimalinvasive Radiowellenverfahren mit dem ClosureFast®-Katheter an. Dabei wird ein Katheter  von dem unteren Oberschenkel in die Krampfader eingeführt, unter Ultraschallkontrolle bis in die Leiste vorgeschoben und die erkrankte Vene von innen mit thermischer Radiowellenenergie verschlossen. Die erkrankte Vene schrumpft nach dem Eingriff und schließt sich von selbst. Der Patient kann auch nach dieser ambulanten  Methode bereits nach kurzer Zeit die Praxis verlassen. Eine Arbeitsunfähigkeit ist oftmals nicht notwendig.
Die Kosten für dieses Verfahren werden in  Niedersachsen von der AOK und vielen Betriebskrankenkassen als Kassenleistung übernommen. Der Eingriff ist auch in Lokalanästhesie oftmals möglich.

ClosureFast Erklärvideo

Therapie: Klassische Krampfaderoperation

Crossektomie und Stripping der Stammvene werden  seit über 100 Jahren in Deutschland in modifizierter Form durchgeführt und gelten bis heute in den ärztlichen Leitlinien  als der Goldstandard, um Krampfadern erfolgreich chirurgisch zu behandeln.
Dafür wird ein  kleiner Schnitt in der Leiste gemacht und die Einmündung der oberflächlichen erkrankten Stammvene , also der Krampfader in die tiefe Vene unterbunden . Im Anschluss wird die erkrankte Vene mithilfe einer flexiblen Sonde entfernt. Die meist störenden Seitenäste lassen sich dabei über winzige Hautschnitte herausziehen und ermöglichen ein kosmetisch einwandfreies Ergebnis. Dieses Verfahren läuft in der Regel im Rahmen einer kurzen Vollnarkose  ab.

Therapie: Verödungsbehandlung

Die Verödung mit flüssigen oder aufgeschäumten Verödungsmitteln wie Polidocanol (Äthoxysklerol)  ist  zur Behandlung von kleineren Seitenastkrampfadern sinnvoll.

Die Verödungstechnik eignet sich auch für die Behandlung kosmetisch störender Besenreiser’ und liefert hier schöne Ergebnisse.

Zur größeren Sicherheit und Effizienz wird die Schaumsklerosierung in der Regel unter Ultraschallkontrolle eingesetzt. Aus Sicherheitsgründen ist die Menge des zu verabreichenden Verödungsschaumes auf 10 ml je Behandlungstag begrenzt. Im Anschluss an die Sklerosierungsbehandlung  sollten in der Regel für einige Tage Kompressionsstrümpfe getragen werden, um den Behandlungserfolg zu sichern. Die Schaumverödung ist keine Kassenleistung. In begründeten Fällen kann durch die Schaumverödung eine Operation vermieden werden.

Therapie:  Kompressionstherapie

Medizinische Kompressionsstrümpfe beschleunigen im Gegensatz zu normalen Stützstrümpfen   die Blutzirkulation und fördern den Blutfluss. Sie beseitigen Wassereinlagerungen, in dem sie den Flüssigkeitsrücktransport ins Lymphgefäßsystem unterstützen. Dadurch helfen sie,  z. B. eine tiefe Venenthrombosen zu verhindern und reduzieren Beschwerden und die Blutergussbildung nach Krampfaderoperationen. Das medizinische Hilfsmittel gibt es in verschiedensten Farben und Mustern   und unterstützt modisch attraktiv Ihren individuellen Kleidungsstil.

Medizinische Kompressionsstrümpfe werden nicht nur bei Venenerkrankungen sondern auch bei Lip- und Lymphödempatienten eingesetzt. Dr. Siegers verfügt über die notwendige Expertise , Sie mit dem für Sie richtigen Kompressionsstrumpf zu versorgen.

Therapie: Laserhämorrhoidoplastie

Eine herkömmliche Hämorrhoiden -Operation  ist für den Patienten oftmals sehr schmerzhaft und für viele Wochen belastend. Daher hat Dr. Siegers in seiner Venenpraxis die Laserhämorrhoidoplastie mit dem biolitec –Laser eingeführt.  Unter geeigneter Anästhesie wird kontrolliert Laser-Energie zentral in den jeweiligen Hämorrhoidalknoten eingebracht.

Das empfindliche Anoderm und die Mukosa werden dabei zu einem sehr hohen Grad  geschützt und erhalten. Eine Gewebereduktion im Hämorrhoidalknoten wird damit erreicht und die den Hämorrhoidalknoten versorgende Arterienverschlossen. Die kontrollierte Abgabe von Laserenergie, bewirkt, dass die Hämorrhoidalknoten schrumpfen und durch bindegewebigen Umbau  die Gefahr eines Wiederauftretens minimiert.

Die Hämorrhoidoplastie, kurz LHP, wird von den privaten Krankenkassen und einigen gesetztlichen Krankenkassen vergütet. Bitte informieren Sie sich in der  Rubrik Krankenkassen, ob Ihre Krankenkasse  an der Versorgung teilnimmt. Dr. Siegers unterstützt Sie allerdings auch  bei einem Kostenübernahmeantrag bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

LHP Erklärvideo

Die Venenpraxis Cuxhaven

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf der Kontaktseite.

Bis Ende 2019 leitete Dr. Siegers als Chefarzt das Venenzentrum-Elbe Weser in Otterndorf, bevor er sich in Form seiner exklusiven Venenpraxis selbstständig machte. Auch in anderen Gebieten hat sich der Phlebologe (Venenheilkundler) fort – und weitergebildet. So wurde in die Venenpraxis eine Beauty-Sparte integriert, in der neben der Besenreißerverödung auch das schonende Verfahren der Injektionslipolyse den Patienten mit hervorragenden Erfolgen angeboten werden kann.

Ebenso trägt Dr. Siegers die Zusatzbezeichnungen Lymphologe, sowie Rettungsmediziner/Leitender Notarzt. Seine Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Venenheilkunde machen Ihn zu einem der führenden Speziallisten auf dem Gebiet der Venenheilkunde in ganz Deutschland. Im Rahmen von Krankenhaus- Kooperationen operiert Dr. Siegers weiterhin besonders komplexe Fälle auf dem Gebiet der Phlebologie unter stationären Bedingungen.

Wir freuen uns besonders auf Ihren Besuch! Termine können Sie gerne per Telefon- oder E-Mail-Anfrage vereinbaren. Alternativ können Sie einfach unser Kontaktformular nutzen.

Über Uns

Ihre Gesundheit ist meine Motivation. Gemäß dieses Leitbildes arbeiten Dr. Siegers und sein Team seit Jahren.